Die Rhönsattlerei

Ledermanufaktur und Reitsportsattlerei

Am Rande der schönen Rhön...

ist der idyllische Ort Schwarzbach gelegen. Hier befindet sich unsere kleine Ledermanufaktur, umgeben von Wiesen und Wäldern. Wir können uns kaum einen schöneren Ort vorstellen, um die gemeinsame Zeit mit Hund und Pferd zu genießen. Die Nähe zur Natur findet sich auch in unseren Produkten wieder: Wir verwenden überwiegend Naturmaterialien wie pflanzlich gegerbtes Leder, Wollfilz und Korkstoff. Selbst für unsere Hundemäntel verwenden wir feinsten englischen Oilskin und Baumwoll-Canvas. 

Leder

Das Blankleder für unsere Halsbänder, Leinen und Accessoires stammt aus einer traditionsbehafteten Gerberei in Deutschland, die sich dem sparsamen und schonenden Umgang mit Umweltressourcen verschrieben hat. Die Häute werden nicht aus dem Ausland importiert, das spart lange Transportwege. Wir verwenden ausschließlich pflanzliche gegerbtes Leder, aus dem keine giftigen Schadstoffe austreten können. Außerdem schont das Gerben mit pflanzlichen Gerbemitteln die Umwelt. 

Wollfilz

Unser Wollfilz aus 100% reiner Merinowolle wird in einer deutschen Manufaktur in Handarbeit gefilzt und ist einer der hochwertigsten Filzarten überhaupt. Er zeichnet sich durch seine glatte Oberfläche und seine tragende Festigkeit aus. Dies ermöglicht eine gute Druckverteilung und Formbeständigkeit. Gleichzeitig ist er unglaubliche leicht, atmungsaktiv, hautfreundlich, wasser- und schmutzabweisend und läd sich nicht statisch auf. Einfach ein tolles Material, das gerade zu prädestiniert ist für den Einsatz als Polstermaterial.

Naturstoffe

Für unsere Korkfliegen verwenden wir besten Korkstoff. Dieser ist vegan und fühlt sich wunderbar samtig an. Der Oilskin für unseren Hundemantel Hemingway ist ein klassischer Dry Oilskin und besteht zu 100% aus Baumwolle. Das bedeutet er hat einen trockeneren und festeren Griff als herkömmliche gewachste Baumwolle. Für das Innenfutter des Mantels wählen wir hochwertigen Teddyfleece mit ebenfalls hohem Baumwollanteil. Dieser wärmt und läd sich weniger statisch auf als herkömmlicher Polyester-Fleece. 

Wir stehen für

Echte Handarbeit

Aus diesen wunderbaren Materialien entstehen dann in unserer Werkstatt kleine Meisterstücke, jedes ein bisschen anders, eben echte Handwerksarbeit. Alle Beschläge werden von Hand mit der traditionellen Sattlernaht eingenäht. Diese ist zwar sehr aufwändig, aber auch besonders haltbar.  Die Qualität und Passgenauigkeit unserer Produkte steht bei uns an oberster Stelle. Außerdem ist uns der verantwortungsvolle Umgang mit den zu verarbeitenden Materialien sehr wichtig. So versuchen wir schon beim Zuschnitt möglichst wenig Abfall zu produzieren. Alle Produkte im Onlineshop wurden von uns selbst entwickelt, immer wieder verbessert und ausgiebig von uns und unseren vierbeinigen Freunden getestet. 

 

Alles unter einem Dach

In unserer Manufaktur werden nicht nur die Produkte für den Onlineshop gefertigt, sondern auch Spezialanfertigungen auf Kundenwunsch umgesetzt. Außerdem finden hier die Abänderungen der Westernsättel statt. Wenn Du einen Eindruck in unsere Arbeit gewinnen möchtest, freuen wir uns über deinen Besuch.

 

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen

Dienstag – Mittwoch:  10-18 Uhr

Donnerstag – Samstag: 10-14 Uhr

Termin vereinbaren
Unsere Philosophie

Mit unserer Arbeit möchten wir die lange Tradition des Sattlerhandwerks fortführen und ein Statement setzen: Ja zu Qualität, ja zu nachhaltiger Produktion, ja zum Handwerk!

Qualität

Nachhaltigkeit

Handwerk